21.04.2022: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Am 21. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Heimatvereinigung Selfkant e. V. im großen Ratssaal der Gemeindeverwaltung in Tüddern statt.
Der erste Vorsitzende, Anton Boden, begrüßte die anwesenden Mitglieder und war erfreut, dass wieder eine Mitgliederversammlung, die in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste, durchgeführt werden konnte. Ein Dank ging an Bürgermeister Norbert Reyans, der leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, für die Bereitstellung des Tagungsraumes.
Leider fanden weniger Mitglieder als erwartet den Weg ins Rathaus.

Zunächst wurden die Namen der in den Jahren 2020 und 2021 verstorbenen Mitglieder vorgelesen. In einer Schweigeminute wurde an alle verstorbenen Mitglieder der Heimatvereinigung Selfkant e. V. gedacht.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und des Geschäftsberichts durch die Geschäftsführerin Hildegard Schönen, des Kassenberichts durch Schatzmeister Theo Kapell und des Berichts der Kassenprüfer durch Willi Küsters wurde dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Der bisherige Schatzmeister Theo Kapell und der 2. Beisitzer Rien Erkens stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Paul Beckers wurde zum neuen Schatzmeister, Eva Jessen zur 2. Beisitzerin, Herbert Corsten als Mitglied im Hauptausschuss und Heinz Meid als Kassenprüfer (Ernst Mühlenberg schied turnusmäßig aus) von der Versammlung gewählt.

Im Jahresbericht wurde auf die Aktivitäten des Vorstandes näher eingegangen. Hier wurden vor allem die Maßnahmen hervorgehoben, die zum Umzug der Heimatvereinigung aus der Propstei – wird zum Museum „Haus der Westgrenze“ umgebaut - in die Gesamtschule in Höngen erforderlich wurden. Mehr als 100 Kartons wurden mit Büchern, Schriftstücken, Exponaten usw. gepackt. Außerdem mussten die Möbel (zum Teil zerlegt werden), durch ein Fenster (per Hubwagen) auf Anhänger geladen und zum vorläufigen Archiv gebracht werden (durch Fotos dokumentiert).
Hierbei betonte Anton Boden, dass sich der Vorstand über mehr Unterstützung der Vereinsmitglieder bei den Arbeiten in der Propstei sehr gefreut hätte.

Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Theo Kapell und Rien Erkens für ihre jahrelange Tätigkeit im Vorstand und überreichte ihnen einen „guten Tropfen für gemütliche Stunden daheim“.

Für das kommende Jahr sind wieder diverse Fahrradtouren und Tagesfahrten nach Lüttich (11.06.22) und Monschau (10.09.22) geplant. Diese Fahrten wurden kurz vorgestellt. Unser Mitglied und Reiseleiter Dr. Guus Janssen wird am 30. Mai 2022 um 19:00 Uhr im Kulturhaus in Höngen einen Vortrag über Lüttich halten.
Weitere Informationen werden rechtzeitig in der Tageszeitung und auf der Homepage bekannt gegeben.

Anton Boden bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und beendete die Sitzung.

(C) 2019 - 2024 Heimatvereinigung Selfkant e.V.