Und was sich sonst noch

so tut in unserer Heimat

Aktuelles

und was sich sonst noch tut ...



Sie suchen noch mehr Informationen zum aktuellen Geschehen?
Oder möchten Sie gerne in den Archiven der letzten Jahre stöbern?

Auf dieser Seite ist dies möglich!

Wir starten jetzt auch durch ...

Folgende Veranstaltungen haben wir fest eingeplant:

1) Fahrradtour am Mitwoch, dem 21. Juli 2021 mit dem Ziel Lago-Laprello, in Heinsberg. Die Abfahrt erfolgt um 14:00 Uhr, ab Waldschenke Neiß in Süsterseel. Die Wegstrecke beträgt insgesamt etwa 45 km. Eine etwas längere Kaffeepause ist "in de Klus" in Haaren vorgesehen.

2) Eine etwas längere Fahrradtour ist am Mitwoch, dem 18. August 2021 eingeplant mit dem Ziel Neeroeteren, in Belgien. Die Abfahrt erfolgt deshalb um 10:00 Uhr, ab Waldschenke Neiß in Süsterseel. Die Wegstrecke beträgt 60-65 km. Es sind insgesamt 3 Pausen vorgesehen, in Heppeneert (B), am Palm Beach Strand (B) und in Limbricht (NL).

3) Fahrradtour am Mitwoch, dem 22. September 2021 mit dem Ziel die Alfa-Brauerei in Schinnen. Die Abfahrt erfolgt um 14:00 Uhr, ab Waldschenke Neiß in Süsterseel. Die Wegstrecke beträgt 30-40 km. Auch hier ist eine Kaffeepause eingeplant.
Unser Radtourenführer: Ernst Mühlenberg, Tel.: 02456-2176, weist darauf hin, das jeder noch die Mund-Nasen Schutzmaske mitnehmen sollte. Weiterhin möge bitte jeder einen Fahrradhelm mitbringen.

Eine Wanderung bietet Heinz Meid: Tel.: 02456-2271, am Samstag, dem 04. September 2021 an. Wir wandern am Rodebach entlang zum Hochwildfreigehege in Gangelt, und zur Etzenrather Mühle. Dort wird auch unsere Kaffeepause eingeplant. Wir starten um 13:00 Uhr ab dem Edeka-Parkplatz in Süsterseel. Nach der Rückkehr zum Edeka-Parkplatz ist eventuell eine Einkehr "Zur Bahn" gegenüber vorgesehen.

Der leider im letzten Jahr ausgefallene Mundartnachmittag wir gehalten am Sonntag, dem 07. November 2021, im Kulturhaus in Selfkant-Höngen. Anfang ist 14:00 Uhr.
An diesem gemütlichen Nachmittag werden auch Kaffee und Kuchen gereicht.
Weitere Details über vortragende Personen, Musik/Gesangsgruppe, usw. werden wir rechtzeitig mitteilen. Hierbei sind auch spontane Beiträge sehr erwünscht.

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei allen Veranstaltungen der Heimatvereinigung Selfkant e.V. stets auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind.

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Heimatvereinigung Selfkant e. V.

Die Corona-Pandemie bestimmt noch immer unser Leben. Unsere Hoffnung, dass wir durch die versprochenen Impferfolge zu einem „normalen Leben“ zurückkehren können, hat sich leider nicht erfüllt. Im Gegenteil: Epidemiologen warnen vor einem rasanten Anstieg der Infektionszahlen, da die ansteckendere und gefährlichere Virusmutation sich immer weiter ausbreitet.

Wir hoffen, dass demnächst genügend Impfstoff zur Verfügung steht und das Impfen in den Hausarztpraxen endlich „Fahrt aufnehmen kann“.

Aufgrund der Situation war es uns nicht möglich, den Mundart-Nachmittag und unsere Jahreshauptversammlung durchzuführen. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich im Sommer oder Herbst d. J. diese Termine nachholen lassen.
Geplant sind außerdem 2 Tagestouren nach Monschau und Lüttich sowie diverse Fahrradtouren und Wanderungen. Wir werden Euch rechtzeitig informieren.

Schon für Wilhelm Busch galt:

„Ich bin Pessimist für die Gegenwart,
aber Optimist für die Zukunft.“

In diesem Sinne wünscht die Heimatvereinigung e. V. Euch und Euren Angehörigen ein schönes und entspanntes Osterfest. Bleibt gesund!

Der Vorstand

Oben Fotos der West- und Ostseite der Propstei. 34 Fenster sind eingebaut worden. Jetzt warten wir auf neue Türen für das Gebäude und hoffen, dass es bald weitergeht mit dem Umbau. Die Propstei wird später sicherlich auch ein Gebäude sein, in der sich die Heimatvereinigung Selfkant wohlfühlen wird.

13.12.2020: Weihnachtsgrüsse

05.09.2020: Absage Denkmaltag ... Liebe Mitglieder! Der Förderkreis 1000 Jahre Millener Kirche sowie die Heimatvereinigung Selfka...

17.06.2020: Jahreshauptversammlung Liebe Mitglieder der Heimatvereinigung Selfkant! Die Jahreshauptversammlung der Heimatvereinigun...

27.04.2020: Absagen wegen Corona Die Heimatvereinigung Selfkant muss leider wegen der Corona-Pandemie folgende Veranstaltungen abs...

14.03.2020: Absage Jahreshauptversammlung Liebe Heimatfreunde! Die Heimatvereinigung Selfkant e.V. muss leider aus gegebenem Anlass (Corona...

03.03.2019: Webseiten sind online ... Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber wir haben s geschafft: Mit Veröffentlichung unserer neuen...

18.05.2019: Fahrradtour zum Dohmen-Park Am Samstag, dem 18. Mai fuhren wir mit dem Fahrrad, Abfahrt 13:00 Uhr, Restaurant Neiss in Süster...

15.06.2019: Bilder Tagestour Zülpich Bilder von der Tagestour nach Zülpich sind online. Hier klicken ...

13.07.2019: Führungen Maaseik und Aldeneik Am Samstag, 13. Juli fuhren wir mit 20 Personen in Fahrgemeinschaften oder separat mit unseren PK...

16.08.2019: Tag des Denkmals Bilder und Berichte wurden unserem Webmaster leider nicht zur Verfügung gestellt!

08.09.2019: Fahrradtour Bilder und Berichte wurden unserem Webmaster leider nicht zur Verfügung gestellt!

21.09.2019: Fahrradtour Bilder und Berichte wurden unserem Webmaster leider nicht zur Verfügung gestellt!

28.09.2019: Wanderung Bilder und Berichte wurden unserem Webmaster leider nicht zur Verfügung gestellt!

05.10.2019: Kontakttag Bilder und Berichte wurden unserem Webmaster leider nicht zur Verfügung gestellt!

10.11.2019: Mundartnachmittag Es durfte herzhaft gelacht werden Der Mundartnachmittag der Heimatvereinigung Selfkant wurde zum...

15.11.2019: Gerd Passen Ehrenvorsitzender ... Großer Moment bei unserer Heimatvereinigung: Im Sitzungssaal der Gemeinde Selfkant zeichnete Vors...

18.11.2019: Belohnung ... Der Bereichsleiter Filialkunden der Volksbank Heinsberg, Rudolf Klee, hat uns anlässlich des jähr...

18.12.2019: Frohe Festtage

(C) 2019 - 2021 Heimatvereinigung Selfkant e.V.