23.09.2023: Euregionale Contactdag

Euregionale Contactdag

Die drei Vorsitzenden der Heimat- vereinigungen

Jos Henckens (B), Paul Beckers (D), Rob Perno (NL)

Heimatvereinigung Selfkant nahm am jährlich stattfindenden
„Euregionale Contactdag“ in Brunssum-Merkelbeek-NL teil

Beim jährlich stattfindenden Contactdag der drei eng verbundenen Vereinigungen, nämlich LGOG Kring De Westelijke Mijnstreet aus Sittard/Geleen (NL), Pater Sangerskring aus Maaseik (B) und die Heimatvereinigung Selfkant e.V. war die Heimatvereinigung Selfkant mit 12 Teilnehmern vertreten.

Der diesjährige niederländische Gastgeber, LGOG, hatte nach Merkelbeek eingeladen und dort nach einem Empfang und Begrüßung umfangreiche Informationen zum Euregionalen Contactdag vorgetragen, so zur Domäne Clemens. Diese stellt ein nationales Denkmal dar, welches aus der Clemenskirche, der Lourdesgrotte, dem Grab der Familie de Negri und der Umfriedung besteht. So wurde letztlich im Jahre 2014 bei der Restaurierung ein Besucherpavillon errichtet und der Ort in Domäne Clemens umbenannt. Die ursprüngliche Kirche der Pfarrei St. Clemens wurde um das Jahr 1000 erbaut. Ein eineinhalbstündiger ausführlicher Vortrag zur Geschichte der Clemensdomein schloss sich an.

Teilnehmer der Heimatvereinigung

Selfkant e. V. am Contactdag

Danach erfolgte noch ein Rundgang durch Merkelbeek mit weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten. Anschließend klang die Veranstaltung dieser 3 Vereinigungen, auch die „Drie Eeke“ genannt, bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende der Heimatvereinigung Selfkant e.V., Paul Beckers, beim Organisator LGOG Sittard-Geleen, Herrn Rob Pernot, für die Organisation des diesjährigen Treffens, überreichte ein Geschenk in Form des Zipfeltrunks aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands und lud zum nächsten Treffen im Jahr 2024 in den Selfkant ein, wo dann die Heimatvereinigung Selfkant Gastgeber ist und auf die Gastvereine eine Überraschung warten wird.

Programmempfehlung:

Die Heimatvereinigung Selfkant e.V. lädt zum Mundartnachmittag am

Sonntag, 5. Nov. 2023, 15.00 Uhr

in das Kulturhaus Selfkant-Höngen ein.

(C) 2019 - 2024 Heimatvereinigung Selfkant e.V.